Gerade bei Leistungsgesteigerten Motoren darf an der Qualität der Kurbelwellenlager nicht gespart werden.
Hierfür können wir euch hochwertige Kurbelwellen-Lager von SKF mit der C4 bzw. BB1B Kennzeichnung anbieten.
Diese sind in zwei unterschiedlichen Ausführungen erhältlich, mit Metallkäfig oder Polymer-Kunststoffkäfig.
Beide Typen sind von SKF für eine Grenzdrehzahl bis 20.000 U/min freigegeben und besitzen selbstverständlich die für Kurbelwellenlager notwendige erhöhte Lagerluft C4.
Voraussetzung für die Langlebigkeit der Lager ist natürlich die Gewährleistung ausreichender Schmierung und der sachgemäße Einbau der Lager und Kurbelwelle.
Die Vorteile bei der Version aus Polymer-Kunststoff im Vergleich zu Metallkäfigen bestehen in der erhöhten Elastizität und der verringerten Reibung.
Wichtig bei diesem Lagertyp, den wir persönlich für Rennmotoren bevorzugen, ist eine gute Vergaser- und Zündungseinstellung, da die Lager dauerhaft nur bis maximal 120° erwärmt werden dürfen, um Schäden am Kunststoffkäfig zu verhindern.
Aus diesem Grunde eignen sich die TN9-Lager auch nicht für Motoren mit Katalysatoren!
Bitte beachtet auch die Einbaurichtung:
Der halboffene Käfig muss in Richtung der Kurbelwellenwangen eingebaut werden.
Die Metallversion ist zwar robuster als der Kunststoffkäfig, aber durch die erhöhte Reibung- und Hitzeentwicklung auch einem größeren Verschleiß ausgesetzt.
Achtung!
Die Polymerkäfig-Version nur bei Motoren ohne Katalysator verbauen! Sprich: nur an Rollern mit Tuningauspuffanlage oder mit Original-Auspuffanlagen ohne Katalysator.
Beim Kurbelwellenwechsel immer neue Kurbelwellenlager verwenden !!!
PASSEND FÜR FOLGENDE ROLLER:
Peugeot Jet Force 50
Peugeot Ludix Blaster 50
Peugeot Ludix One 50
Peugeot Ludix Snake 50
Peugeot Ludix Trend 50
Peugeot Speedfight 3 50 AC
Peugeot Speedfight 3 50 LC
Peugeot Vivacity 2T
▸Widerrufsbelehrung