Ab einer bestimmten Drehzahl sorgt die Fliehkraft dafür, dass die Kupplungsbacken sich auseinander bewegen und an der Kupplungsglocke greifen, welche wiederum die Leistung an das Getriebe überträgt.
Härtere Federn verzögern die Reaktion der Beläge auf die Fliehkraft, der Kraftschluss mit der Glocke erfolgt erst bei höherer Drehzahl – und fertig ist der aggressivere Anfahrvorgang.
Kleines aber entscheidendes Tuningteil! Passend für die Originalkupplung 107mm.
Hilfreich für die Einstellung der Kupplungsdrehzahl z.B. bei Verwendung einer Tuning-Auspuffanlage. Über die Federhärte (Dicke des Federdrahtes) der Kupplungsfedern lässt sich der Kraftschluss steuern. Mit harten Federn greift die Kupplung erst bei höheren Drehzahlen, wodurch der Motor mehr Anzug beim Losfahren erhält. Qualitativ genauso hochwertig wie bekannte Hersteller!